PFAS-Dialogtag 2023

12. Oktober 2023 am Fraunhofer ISC, Würzburg

Intensiver Austausch am 12. Oktober 2023 bei der Veranstaltung „PFAS-Verbot: drängende Aufgaben für die angewandte Forschung“ der Fraunhofer-Allianz Chemie
 

Zur ganztägigen Veranstaltung fanden sich über 40 VertreterInnen aus der produzierenden Industrie, Politik, Forschung und Gesellschaft zusammen, um über aktuelle Problematiken und Aufgabenstellungen zur sogenannten „Ewigkeitschemikalien“ ins Gespräch zu kommen.

Nach der Begrüßung durch Gastgeber Herr Prof. Sextl, Institutsleiter Fraunhofer ISC, und Herr Dr. Löbbecke, Leiter Geschäftsstelle der Fraunhofer-Allianz Chemie, wurde der Vormittag mit abwechslungsreichen Vorträgen und Fragestellungen geführt:

Angefangen mit den toxikologischen und regulatorischen Hintergründen zum geplanten EU-weiten PFAS-Verbot, wurde im Anschluss durch sehr interessante Gastbeiträge verschiedenen Stimmen aus der Industrie Gehör geboten. Von der Dichtungsbranche, hin zu Membranen und der Elektronikindustrie, weiter zu Brennstoffzellen wurden die unterschiedlichen Bedarfe und Problematiken zur Verwendung und Substitution PFAS-haltiger Materialien erörtert.

Einen Einblick in die Forschung und mögliche Lösungsansätze der Substitution gaben gebündelte Vorträge der Mitgliedsinstitute der Allianz Chemie.

In kleineren Break-out-Groups wurde am Nachmittag lebhaft weiterdiskutiert. Wissenschaftliche Themen und regulatorische Faktoren wurden dabei ebenso beleuchtet, wie industrierelevante Aspekte, so u.a. Wettbewerbsvor- und Nachteile. Der Austausch wurde von allen Anwesenden sehr begrüßt und auch hinsichtlich potenziellem Forschungsbedarf mit den Fraunhofer KollegInnen geführt.

Ausklingen lassen konnten die TeilnehmerInnen den abwechslungsreichen Tag mit einer Führung durch die Labore des Fraunhofer ISC vor Ort.

Die Fraunhofer-Allianz Chemie bedankt sich für das große Interesse an Information und Austausch und nimmt sich zum Ziel, den Dialog weiterzuführen, sowie weitere Veranstaltungen zur Thematik PFAS umzusetzen.